Die Arbeitsstätte der Wir Architekten befindet sich in der ehemaligen Armaturenfabrik der Oederlin AG, Arbeits- und Kulturbegegnungstätte zugleich. Eingebettet in der Flusslandschaft der Limmat, in den Gemeinden Ennetbaden und Rieden bei Baden.

 

Die Räumlichkeiten liegen  an der Südseite des ehemaligen Gebäudetrakts der Poliererei, mit Blick auf die Limmat und das benachbarte Bäderquartier. Aufgrund des Platzbedarfs wurde die grosszügige Raumhöhe durch ein zweites Niveau kompensiert, welches über die Hälfte der Grundfläche angeordnet wurde. Die Geschossebene wurde als Holzbau konzipiert, welcher unabhängig der gebauten Umgebung funktionieren kann. Die V-Stützen wirken im Raum skulptural und gliedern diesen in verschiedene Arbeitsbereiche.

 

 

Ausbau Landstrasse

Typ: Gewerbe

Status: realisiert

Jahr: 2017

Bauträgerschaft:

Wir Architekten

 

Leistungen:

1 Strategische Planung

2 Vorstudien

3 Projektierung

4 Ausschreibung

5 Realisierung

Wir

Zimmermann: Holzbau Bühlmann AG, Mönthal

Arbeitsplätze: Schreinerei Wettach, Döttingen

Wir Architekten GmbH  |  Oederlin Areal  |  Landstrasse 1  |  5415 Rieden  |   kontakt[at]wir-architekten.ch